Ich hebe ab

Frauen und Fliegen

Nein. Es geht zwar um Zweiflügler, aber nicht um die Insekten.
Ich möchte hier mal meiner Verwunderung Ausdruck verleihen, dass ich bisher so unfassbar wenige fliegende Frauen getroffen habe. Wir haben im Verein eine Fluglehrerin (die ich allerdings noch nicht persönlich kennengelernt habe, Dag ist hingegen schon mit ihr geflogen), in der Mitgliederliste steht neben der Fluglehrerin und mir noch eine weitere aktive Pilotin. Das wars. Sonst ausschliesslich Männer.

Warum ist das so? Frauen fahren doch auch Auto. Motorrad. LKW und Bus. Gibt es da eine Hemmschwelle (die in dem Falle dann bei mir schlicht nicht vorhanden ist)? Angst vor der Technik? Ja, es ist viel, was man lernen muss. Und dass Frauen schnell Respekt vor Dingen bekommen, die mit Motoren und so zu tun haben, das habe ich auch schon mitbekommen. Aber das ist doch alles kein Hexenwerk!

OK, ich habe aufgrund meiner Ausbildung als Technische Zeichnerin Maschinenbau gerade was Getriebe und Motoren betrifft einen kleinen Verständnisvorteil, aber der fällt kaum ins Gewicht. Na gut, und wer als 16-jährige mit den großen Männern in der Gießerei klar kommt (Geheimtipp: große Klappe haben!!! „Nenn mich noch EIN MAL Schnecke, dann kannst du dir deinen Kaffee selber holen!“), und auch schon mal während der Reparatur einer CNC-Maschine auf dem öligen Zahnrad ausgerutscht und mit dem Hintern im Öl-Spänegemisch gelandet ist, der hat eh nicht mehr viel Angst vor Motoren und so. (Und erst recht nicht davor, sich mal zum Horst zu machen… *g*). Wenn man einmal verstanden hat, wie die Kiste funktioniert: es ist alles logisch. Ehrlich!

Ich wüsste wirklich nicht, wo Männer einen Vorteil haben sollten. Ich kann und möchte mir einfach nicht vorstellen, dass es einen vernünftigen Grund geben soll, warum nur so wenige Frauen sich vielleicht auch einfach mal zutrauen, einem so unfassbar grandiosen Hobby nachzugehen. Es müssten doch viel mehr sein!

One Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.